When I was in India, I had to see the neighbours, that live far away to clarify the access road to Maha Maya Center. They life in a house, that acutally only consists of walls and a roof made of a plastic sheet. No bathroom, no electricity, nothing. The family has three children. It ist he only family in this area that lives in such poor conditions. I had no time to prepare my 4-year-old daughter for that. She doesn’t talkt he language of these children, but she hugged everyone of them. She didn’t say a word to me, she just quietly looked around.

Back in the car she said to me: “Mommy, I think we need to give these children some of my toys, because they have none. And should we go tot he supermarket and buy some food, so that they have something to eat?”. My daughter is just 4, but without the need to tell her something, she knew, what it means to be with each other and for each other. I was so grateful to see her like this and I felt how important it is to bring the apparently two sides of the world together, so that both sides can heal and become one.

It is astonishing that human beings are born with attributes like helpfulness, empathy and compassion. A child shoes these characteristics naturally - it's all about perceiving them.

Experiencing life far away, makes us aware, that it affects us, what happens to people all over the globe.

Through this experience, we get the chance to realize that all is one, that we can not consider the issues that concern us isolated, but that everything we experience concerns us as human beings, that everything is associated. This makes everybody and the whole world heal.

TAGS:

Als ich gerade in Indien war, musste ich zur Abklärung der Zufahrtstrasse des Grundstücks zu den weitentlegenen Nachbarn. Da gibt es ein Haus, dass eigentlich nur aus Außenmauern besteht und als Dach nur eine Folie hat. Kein WC, kein Strom, nichts. Eine Familie mit 3 Kindern lebt dort. Es ist in dieser Gegend die einzige Familie, die in so ärmlichen Verhältnissen lebt. Ich hatte keine Zeit meine 4-jährige Tochter darauf vorzubereiten. Sie spricht die Sprache dieser dort lebenden Kinder nicht, aber sie gab allen eine Umarmung. Sie hat kein Wort zu mir gesagt, hat sich nur leise umgesehen.

Zurück im Auto hat sie völlig unerwartet zu mir gesagt: „Mami, ich glaube wir müssen ihnen ein paar meiner Spielsachen bringen, weil sie haben keine. Und sollen wir in den Supermarkt gehen und für sie einkaufen, damit sie zu essen haben?“ Meine Tochter ist erst 4, aber ohne dass ich ihr irgendetwas beibringen musste, wusste sie was miteinander und füreinander bedeutet. Ich war so dankbar sie so zu erleben und habe für mich gefühlt, wie wichtig es ist, die scheinbaren zwei Seiten der Welt zusammenzubringen, damit beide Seiten heilen und zu einer Einheit werden.

Es ist doch erstaunlich zu sehen, dass wir Menschen von Grund auf mit Attributen wie Hilfsbereitschaft, Empathie und Mitgefühl ausgestattet sind. Ein Kind zeigt diese Eigenschaften noch ganz selbstverständlich – es gilt also diese zu erhalten.

Das Erleben der Welt in der Ferne macht uns erst bewusst, dass es uns tangiert, uns alle betrifft was mit den Menschen rund um die Erde passiert.

Erst dadurch bekommen wir die Möglichkeit zu begreifen, dass alles eins ist, dass wir die Themen, die uns im Leben begleiten, nicht isoliert betrachten können, sondern, dass alles, was wir tun und erleben uns als Menschen betrifft, dass alles zusammenhängt. Durch solche Erfahrungen und Erlebnisse kann die Menschheit und jeder Einzelne wachsen.

TAGS: